Unsere Leistungen passen wir stets den individuellen Bedürfnissen Ihrer Praxis an. Um den Umfang eines Projekts bestimmen zu können, ist zunächst die Klärung Ihrer Wünsche erforderlich. Das kann per Mail oder telefonisch erfolgen. Die Erstellung eines individuellen Angebots erfolgt selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Leistungen

Beratung vor Ort

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Irgendwie ist "der Wurm drin" ...

 

Aber wo? Sie haben das Gefühl, Ihre Praxis müsste eigentlich besser laufen, aber Sie wissen nicht, wo genau Sie ansetzen sollen? Wir helfen Ihnen, die richtigen Stellschrauben zu finden, und unterstützen Sie dabei, diese zu drehen:

 

Gemeinsam Schritt für Schritt zum Ziel


Der Anwendung konkreter Maßnahmen geht immer die detaillierte Betrachtung der Praxis sowie des Praxisumfeldes voraus. Diese Ist-Analyse bildet zusammen mit realistischen Zielen, die wir gemeinsam mit Ihnen nach Ihnen Vorstellungen setzen, den Rahmen für eine systematische Praxisoptimierung. Nur wenn die Start- und Zielpunkte klar sind, kann eine passende Strategie ausgewählt werden, um die Ziele zu erreichen.

 

Schwerpunkte unserer Beratung sind unter anderem:

 

- Positionierung durch gezielte Marktbearbeitung

- Serviceorientierung und Servicequalität

- Kommunikation (im Team und mit den Patienten)

- Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes

- Abrechnungsoptimierung

- Rechtssicherheit durch Dokumentation

- Hygienemanagement

- Effizienz von Arbeitsabläufen und Arbeitsplatzgestaltung

- Kompetenz- und interessenorientierter Personaleinsatz

- Motivation und Qualifizierung von Personal

- Sicherung der Maßnahmen durch systematisches Qualitätsmanagement

 

Die Strategieentwicklung ist stets hochindividuell an die Bedürfnisse Ihrer Praxis angepasst. Die Intensität unserer Betreuung bestimmen Sie. Wir sind von beratender Tätigkeit bis hin zum aktiven Einsatz im Rahmen von Workshops oder Coachings für jede Form der Zusammenarbeit offen.

Abrechnungsoptimierung

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Diese zentrale und wichtige Aufgabe "Abrechnung" ist besonders schwierig zu bewältigen, da diejenigen Mitarbeiter, die über umfassende und fundierte Fachkenntnisse verfügen, rar und nicht selten teuer sind. Auf etliche Jahre Erfahrung zurückblickend, beraten wir Zahnarztpraxen im Hinblick auf die Durchführung der regelmäßigen Abrechnungsaufgaben, geben umfassende Hinweise zur Optimierung und befähigen Ihre Mitarbeiter zur optimalen und korrekten Abrechnung. Die Abrechnungsoptimierung umfasst

 

- die detaillierte Analyse des Ist-Zustandes
- die Ermittlung von Optimierungspotenzialen

- Coaching und Anlernen von Mitarbeitern

Sie haben jemanden, der die Abrechnung zufriedenstellend erledigt - prima! Doch was ist, wenn diejenige wegen Urlaub, Krankheit oder Schwangerschaft ausfällt? Sofern es unsere Kapazitäten zulassen, springen wir in solchen Fällen auch kurzfristig als Vertretung ein. 

Seminare

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Die aktuell anstehenden Seminare finden Sie in unserem Seminarkalender.

 

Workshops

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Oft ist es sinnvoll, spezielle Themenbereiche mit dem gesamten Team innerhalb einer internen Fortbildung intensiv zu behandeln. Solche Workshops führen nicht nur zur Kompetenzvermehrung sondern tragen auch zu einer Verbesserung des Betriebsklimas bei. Auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten bieten wir Ihnen unter anderem Team-Workshops zu den folgenden Themen an:

Workshop 1:

Perspektivenwechsel - Wie nimmt Ihr Patient die Praxis wahr?


Der Workshop nimmt sie mit auf eine Reise durch die Praxis – dabei blicken wir gemeinsam durch die Augen Ihrer Patienten und stellen fest:

 

… wie Erwartungen gebildet werden… was der Patient wahrnimmt… woran Qualität festgemacht wird… warum das Personal eine besondere Rolle spielt 

 

Neben anschaulichem Basiswissen zum Thema Dienstleistung werden zahlreiche Ansatzpunkte und Methoden vermittelt, wie durch eine systematische Serviceorientierung der Erfolg der Praxis nachhaltig gesteigert werden kann.


Workshop 2:

Selbstzahlerleistungen - Und was kostet das...?


Leistungen, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht übernimmt, sind aus der modernen Zahnheilkunde längst nicht mehr wegzudenken. Dennoch fällt es vielen Mitarbeitern auch auch Zahnärzten nach wie vor schwer, Leistungen an die Patienten zu „verkaufen“. Dieser Workshop vermittelt alle notwendigen Informationen, um Gespräche über Selbstzahlerleistungen in der Praxis selbstbewusst führen zu können. Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen:


Was ist eigentlich „Verkaufen“?Welche Rolle spielt die eigene Einstellung?Was motiviert Menschen zum Kauf?Wie läuft das Aufklärungsgespräch ab?Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um?



Workshop 3:

Rechtssichere Dokumentation


Die Dokumentationspflicht liegt nicht nur im Behandlungsvertrag begründet, es gibt darüber hinaus eine ganze Reihe von geltenden Gesetzen. Das wichtigste und umfangreichste Gesetz zur Dokumentation ist das Patientenrechtegesetz. Doch wie schaffen Sie es, im Praxisalltag neben der Behandlung allen gesetzlichen Vorgaben an die Dokumentation Genüge zu tun? Innerhalb dieses Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team


Gesetzliche GrundlagenWarum ist Dokumentation wichtig?Anforderungen an die Dokumentation in der ZahnarztpraxisInhalte einer vollständigen DokumentationHinweise zur Umsetzung im Praxisalltag



Workshop 4:

Einführung eines "gelebten" Qualitätsmanagements


Die an der vertragszahnärztlichen Versorgung teilnehmenden Zahnärzte und zahnärztlichen Einrichtungen (im Folgenden Vertragszahnärzte) sind nach § 135a Abs. 2 Nr. 2 SGB V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Die Pflicht zu Qualitätsmanagement wird häufig als eine Bürde empfunden und das vermeintliche Schreckgespenst "QM" existiert daher nicht, nur rudimentär oder lediglich auf dem Papier. Unser Ziel ist es, Qualitätsmanagement für Praxisleitung und Praxismitarbeiter sowie für die Patienten nützlich, hilfreich und möglichst unbürokratisch zu gestalten. Dazu bringen wir in diesem Workshop das QM-System mit Ihnen gemeinsam zum Leben, indem wir uns mit folgenden Themenbereichen beschäftigen:


Erhebung und Bewertung des Ist-ZustandesDefinition von ZielenBeschreibung von Prozessen und VerantwortlichkeitenAusbildung und Anleitung aller BeteiligtenPlanung notwendiger ÄnderungsmaßnahmenPlanung und Besprechung des P-D-C-A-Zyklus`



Workshop 5:

Datenschutz in der Zahnarztpraxis


Patientendaten sind sensible Daten, die der ärztlichen Schweigepflicht und den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz unterliegen. Auch in Zahnarztpraxen werden persönliche Daten heute in der Regel elektronisch verarbeitet und gespeichert. Das erleichtert die Praxisabläufe, bringt aber zugleich neue Verpflichtungen für Zahnarzt und Praxisteam mit sich. Einerseits müssen die Patientendaten vor der unbefugten Weitergabe an Dritte geschützt werden. Andererseits muss die Datensicherheit gewährleistet sein, so dass unberechtigte Zugriffe Dritter auf den Praxisrechner ebenso ausgeschlossen sind wie der Verlust der Daten zum Beispiel durch technische Ausfälle. Unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung beschäftigt sich dieser Workshop mit:


Den gesetzlichen VorgabenDem Datenschutzordner für die ZahnarztpraxisUmsetzung von Datenschutz und Datensicherheit


 

Coachings

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Wenn nicht das ganze Team einbezogen werden soll, sondern die Schulungsmaßnahme auf einen oder einzelne Mitarbeiter abzielt, empfiehlt sich ein individuelles, persönliches Coaching. Inhalte von Einzelcoachings können beispielsweise sein:

Coaching 1:

Abrechnungscoaching


Innerhalb eines Coachings zum Thema Abrechnung können individuelle Verbesserungspotenziale aufgedeckt werden und Mitarbeiter werden dazu befähigt, die Abrechnung innerhalb der Praxis selbstständig durchzuführen. Je nach Bedarf kommen als Inhalte eines Abrechnungscoachings beispielsweise in Frage:

  • Bema
  • GOZ
  • Reparaturen
  • HKP-Erstellung
  • Implantologie


Coaching 2:

Servicecoaching


Die Rezeptionistin nimmt in Ihrer Funktion als direkter Ansprechpartner eine Schlüsselrolle in der Zahnarztpraxis ein. Sie ist die erste Kontaktperson und somit das Aushängeschild und die Visitenkarte der Praxis. Sie ist es, die dem Patienten einen angenehmen Empfang bereiten kann, die ihm eventuelle Ängste nehmen kann, die ihn berät und betreut. 

Dabei sollte es selbstverständlich sein, jedem Patienten stets freundlich, aufgeschlossen und höflich entgegenzutreten. Konfliktsituationen müssen gemeistert und deeskaliert werden, Beschwerden professionell entgegengenommen werden, auch unangenehmen Gesprächsthemen kann nicht aus dem Weg gegangen werden. Dieses Coaching beinhaltet je nach individuellen Bedarf beispielsweise:

  • Eine umfassende Selbstreflexion
  • Übungen zur Kommunikation
  • Übungen zum Verhalten in Konfliktsituationen
  • Vermittlung von Organisationstechniken und -kompetenzen



Coaching 3:

Erstellung eines Datenschutzordners


Patientendaten sind sensible Daten, die der ärztlichen Schweigepflicht und den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz unterliegen. Auch in Zahnarztpraxen werden persönliche Daten heute in der Regel elektronisch verarbeitet und gespeichert. Das erleichtert die Praxisabläufe, bringt aber zugleich neue Verpflichtungen für Zahnarzt und Praxisteam mit sich. Gemeinsam mit unserer Expertin für Datenschutz und Datensicherheit erstellt die zuständige Mitarbeiterin innerhalb dieses Coachings den Datenschutzordner für Ihre Praxis und erhält dabei umfassende Informationen zur aktuellen Gesetzgebung zum Thema Datenschutz und den Vorgaben, die in der Praxis zu beachten sind.